Minitag@home: Der Bischof ist wieder da!

Am Samstag den 19.09.2020 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr fand im Bistum Limburg der Minitag@home statt. Dieser fand aufgrund der aktuellen Bedingungen unter Corona nicht vor Ort in Limburg, sondern in den Pfarreien selbst statt. Die Pfarreien konnten sich mit Gruppen von bis zu 10 Ministranten anmelden und erhielten nach der Anmeldung das benötigte Material.

In unserer Pfarrei nahmen 6 Ministrantinnen und Ministranten teil. Durchgeführt wurde der Minitag@home in der Kirche St. Peter & Paul. Gemeinsam mit 3 Betreuerinnen und Betreuern lösten die Minis einen spannenden Fall. Unsere Aufgabe war es das Verschwinden unseres Bischofs Georg Bätzing aufzulösen. Dies mussten wir nicht alleine tun, denn alle Gruppen aus dem Bistum Limburg waren durch ein Web-Radio über den ganzen Nachmittag miteinander verbunden. Am Ende stellte sich das mysteriöse Verschwinden als Missverständnis heraus, denn der Bischof hatte sich für eine Pause zurückgezogen. Nachdem der Bischof selbst über das Web-Radio den Minitag@home abgeschlossen hatte, besuchte ein Teil unserer Gruppe noch die Vorabendmesse in St. Sebastian. Dort erzählten wir den Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern von unseren Erlebnissen des Tages.