Advents-Impuls #2 - Weg bereiten

Wir sagen euch an den lieben Advent.

Sehet, die erste Kerze brennt.

Wir sagen euch an eine heilige Zeit.

Machet dem Herrn den Weg bereit.

Freut euch, ihr Christen, freuet euch sehr!

Schon ist nahe der Herr.

 

Mit diesem Lied haben wir gestern die Adventszeit begonnen. Sie ist für uns alle eine besondere Zeit im Jahresablauf. In diesem Jahr werde ich die traditionellen Adventsbesuche bei uns zuhause sehr vermissen. Gute Gespräche in gemütlichem Ambiente bei Kerzenschein gehören für mich einfach zur Adventszeit dazu.

Nun habe ich also viel Zeit, um mich auf meinen wichtigsten Gast vorzubereiten. Wie kann ich ihm zeigen, dass er bei mir willkommen ist? Über was möchte ich mich mit ihm unterhalten? Was will ich ihm anvertrauen, was ich sonst niemandem sagen würde?

Wie kennen uns schon ein Leben lang – eigentlich ist er kein Gast, sondern mein bester Freund. Ich fange an und mache dem Herrn, den Weg bereit.

 

 

MKP