St. Edith Stein

Rund 2250 Katholiken leben in Riedberg dem neuen Stadtteil im Frankfurter Norden. Die katholische Kirche St. Edith Stein wurde feierlich am 3. Juli 2016 vom Apostolischen Administrator Manfred Grothe geweiht. Viele junge Familien beleben das Gemeindeleben, eine große Schar von Kindern und Jugendlichen sind in der Messdienergruppe. Aber auch Senioren haben hier monatlich einen Treffpunkt, bei der Riedberge Spätlese.

 

Nach gut zwei Jahren in eigenen Räumen kann die neue Gemeinde auf verschiedene Ereignisse und auch neue Gebets-Formate zurückblicken, die nur an diesem Gemeindeort der Pfarrei Sankt Katharina praktiziert werden: Brunnengebete (am Bonifatiusbrunnen in den Sommermonaten) Ehe-und Familiengebet, Müttergebet, „Stay an Pray“ (Gebetsformat der Gemeinschaft Emmanuel).

 

Kinder sind hier auch an Sonntage herzlich willkommen, sie haben die Möglichkeit während des Gottesdienstes im Foyer zu malen oder spielen, und sind dennoch dicht dabei.

Die Gemeinde ist – auch von den Menschen her – immer noch im Aufbau, und freut sich über alle die sich mit den unterschiedlichsten Charismen einbringen.

 

Das Gebäude wird sowohl von der Gemeinde als katholische Kirche vor Ort mit einer Kapelle, einer Sakristei sowie Veranstaltungs- und Büroräumen genutzt, als auch vom Centre for Dialouge – at Campus Riedberg, das eine Brücke zwischen Wissenschaft und Glauben sein möchte. Diese neue Art Kirche zu sein, bietet sich besonders hier am Campus Riedberg, mit allen Naturwissenschaften an.

Ortsausschuss St. Edith Stein:

Vorsitzender: Alexander Lang 

 

Ausschüsse:

Liturgie, Susan Kolac-Lang

Tel.: (069) 5093 0084     E-Mail: susan.kolac-lang@web.de

Familien, Magdalena Kohl

Tel.: 0173 658 4838       E-Mail: magdalenakohl@aol.com

Messdiener, Melanie Weimer

Tel.: (069) 5309 8686     E-Mail: melanie.weimer@gmx.de

Senioren, Vera Landua

Tel.: (069) 679 677         E-Mail: vera@landua-ffm.de

Bauausschuss, Ralf Weimer

Tel.: 0152 2953 1315     E-Mail: ralf.weimer@gmx.de

Festausschuss, Sabrina Geller

Tel.: 0151 2708 8339     E-Mail: gellersabrina@aol.com

Center for Dialogue

 

Das Centre for Dialogue at Campus Riedberg ­Katholische Kirche St. Edith Stein dient in unmittelbarer Nähe zu den naturwissenschaftlichen Fachbereichen der Goethe Universität dem Gespräch von Glauben und Naturwissenschaften. Ein Hauptaugenmerk liegt auf all jenen Erkenntnissen und Ergebnissen der Sciences, die unser Leben, unser Denken und unsere Einstellungen nachhaltig verändern. Neben dem Diskurs aber spielen auch die Möglichkeit zur persönlichen Begegnung und spirituelle Angebote eine wichtige Rolle. Unterstützung erfährt das neu eingerichtete Centre for Dialogue hierbei von einem Kuratorium, dem namhafte Vertreter der Frankfurter Professorenschaft angehören.

www.cfd-frankfurt.de 

Ü 65 Club „Riedberger Spätlese“

Nachdem im Juli 2016 das Kirchenzentrum St. Edith Stein eingeweiht worden ist, gibt es dort seit

September auch eine Möglichkeit zur Begegnung für ältere Riedberger.

Bei der „Riedberger Spätlese“ ist sicher auch mal eine Weinverköstigung dabei, in erster Linie geht es aber um einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Wir möchten Damen und Herren ab 65 Jahren sehr herzlich einladen, uns jeweils am letzten Mittwoch im Monat um 15:30 Uhr in den Gemeinderäumen St. Edith Stein zu besuchen.

Als Aktivitäten sind u.a. einen Polizeivortrag zur Verkehrssicherheit, Spielenachmittage, eine Buchbesprechung und gemütliche Spaziergänge mit Einkehrmöglichkeiten geplant.

Die „Riedberger Spätlese“ steckt aber noch in den Kinderschuhen, deshalb freuen wir uns immer auf neue interessierte Damen und Herrn und ihre Ideen zur Gestaltung der Nachmittage.

 

MÜTTERGEBET / MOTHERS PRAYERS

… ist eine weltweite große Gebetgemeinschaft, gegründet von Müttern, die für ihre Kinder beten. In einem festgelegten Ritus wird gebetet, gemeinsam über eine Schriftstelle gesprochen und Anliegen der eigenen Kinder/Enkel/Patenkinder vor Gott gebracht. Auch in Riedberg trifft sich eine solche Gruppe. Alle interessierten Mütter und Großmütter sind eingeladen in die Kirche St. Edith Stein immer am letzten Dienstag im Monat (außer in den Ferien) nach dem Gottesdienst um ca. 19:45 Uhr.

Download
Kirchbauförderverein
Vorstellung Kirchbauverein 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 352.4 KB