Sozialausschuss

Nächste Sitzung Sozialausschuss:

Donnerstag, 06.12.2018 um 19.30 Uhr in den Räumen der Eltern- und Jugendberatung des Caritasverbandes Frankfurt e.V., Ernst-Kahn-Str. 49a

Protokoll der letzten Sitzung:

Download
Sozialausschuss Protokoll 181018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 694.2 KB

„Gemeinsam Lösungen suchen“ – Eröffnung Allgemeine Ehrenamtliche Sozialberatung der Pfarrei am 8.11.

Am 8.11. um 14.30 Uhr  ist die offizielle Eröffnung der in der Nordweststadt angesiedelten Allgemeinen Ehrenamtlichen Sozialberatung unserer Pfarrei. Unter dem Motto „Gemeinsam Lösungen suchen“ verwirklicht der Pfarrgemeinderat-Sozialausschuß damit sein erstes größeres Projekt.

 

13 ehrenamtliche Beraterinnen und Berater wurden in den vergangenen Wochen durch Sigrid Bender von der Erstkontaktstelle des Caritasverbandes Frankfurt e.V. auf ihre Aufgabe vorbereitet und intensiv geschult.

 

Sie möchten da sein für Ratsuchende aus der Nordweststadt und der gesamten Pfarrei, die Bedarf an Unterstützung haben. Dies kann vor allem Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen sein, aber auch bei der Suche nach entsprechenden Fachstellen und bei Gesprächsbedarf in schwierigen Lebenssituationen.

 

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Caritasverband Frankfurt e.V. durchgeführt. Im Stadtgebiet gibt es bereits 11 ehrenamtliche Sozialberatungen. Die Sozialberatung der Pfarrei Sankt Katharina von Siena wird in Kooperation mit der Eltern- und Jugendberatung Nordweststadt in der Ernst-Kahn-Str. 49a in der Nähe des Zentralen Pfarrbüros angeboten.  Die hauptamtlichen Mitarbeiter dort ermöglichen die Durchführung der Beratung in ihren Räumen und stehen insbesondere bei Fragen zu Erziehung, Familie und Kinder und Jugendlichen begleitend zur Seite.

 

Wöchentlicher Beratungstag ist der Donnerstag, 16-18 Uhr. Es ist keine Anmeldung nötig. 

Download
Flyer_EhrenamtSozialberatung_print.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB