Zeltlager St. Sebastian - Es war einmal...


Zeltlager 2019

Zeitreise, ich glaube jeder von uns möchte gerne einmal durch die Zeit reisen.

In großen Sprüngen habt ihr das dieses Jahr getan.

Begonnen in der Steinzeit habt ihr eure Zelte mit Höhlenmalereien verziert. Gemeinsam habt ihr eure Zeltmasten erfolgreich gesucht, gefunden und aufgestellt. Der erste Schritt in die Zeltgemeinschaft war getan.

Durch die Antike hindurch habt ihr euch gemeinsam gespielt und mit dem Gruppenleitersenat tolle Sachen hergestellt.

Mit großen Schritten seit ihr in die Zeit der Wikinger aufgebrochen. Jedes Zelt hat es gemeinsam geschafft, nicht nur zu Fuß hohe Berge und Türme zu erklimmen, sondern sich auch erfolgreich über das Wasser zu bringen.

Im Mittelalter dann habt ihr euch erfolgreich im Turnier gemessen und alle zusammen an der Königstafel gespeist. Nicht vergessen werden darf die erfolgreiche Verteidigung unseres Lagers in diesen Tagen!

Ausgelöst durch einen Piratenüberfall solltet ihr in dieser Zeit feststecken und habt die Tage, wie waschechte Piraten, im Wasser verbracht. Auch wenn der Ober-Pirat Marvin dabei über die Planke gehen musste, habt ihr es trotz defekter Zeitmaschine in die 70er, 80er und 90er geschafft. Ein gelungener Abschluss des Tages mit der Creme de la Creme der Stars, viel Tanz, Spaß und Staub.

Unter tosendem Applaus wurde das Olympiadefeuer entzündet und durch eure hervorragende Leistungen am brennen gehalten.

Um nun schlussendlich in der Zukunft zu landen.

Was mag die Zukunft wohl bringen? Wir hoffen, ein Jahr voller Vorfreude auf das Zeltlager 2020.

Wir hatten zwei Wochen sehr viel Spaß mit euch und hoffen, dass wir euch alle nächstes Jahr wiedersehen werden.

 

Danke, für dieses schönes Lager

Danke, für diese tolle Zeit

Danke, für Bergfest, Olympiade und auch für den Haik.

 

Danke, für Küche und für W-Zelt

Danke, für  all die Arbeit hier

Danke, aus tiefsten Herzen an euch alle vier.

 

Danke, für alle Gruppenleiter

Danke, dass ihr die Kinder liebt

 

Danke, für jede Nachtwache und den Küchendienst.


Zeltlager 2018

Kommt hol das Lasso raus! Wir spielen Cowboy und Indianer!

Genau das haben wir 2018 getan und den wilden Westerwald unsicher gemacht.

Gemeinsam sind wir den Spuren des kleinen Adlers Robin und seinem Freund Cowboy Niko gefolgt.

Nach dem Kennenlernen von Indianerstämmen und Cowboy Siedlungen, haben wir unsere Zelte im Stil des wilden Westens verschönert. Manch Donnerbalken blieb bestimmt einigen im Gedächtnis.

Neben den typischen Zeltlager-Evergreens, wie dem Haik, Barlauf oder Zöllner, gab es 2018 viele Wasserschlachten… in der brennenden Sonne des wilden Westerwalds! Von einsamen Cowboys besucht, haben wir unser Lager erfolgreich gegen die wilden Indianerstämme verteidigt. Und auch ein Blutmond konnte uns nicht vertreiben.

Beim Bergfest habt ihr euer Bestes gegeben, Leiter in Spielen geschlagen und euch einen Haufen Süßigkeiten erspielt. Bei der Öffnung des Saloon habt ihr das Essenszelt bis auf die Stahlheringe gerockt!

 

Gemeinsam habt ihr euch und auch uns wieder Erinnerungen an zwei wundervolle Zeltlagerwochen erschaffen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!


Zeltlager 2017

Im Jahr 2017 machten wir den Odenwald unsicher!

König Gunther lud zum Jagdausflug und 41 treue Gefolgsleute folgten seinem Ruf. 15 Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen haben das treue Volk zwei Wochen lang durch den Odenwald begleitet. Darunter nicht nur der gute König Gunther, auch der große Held Siegfried war unter den Mitreisenden. 

So lernte man in den Sommerferien 2017 spielerisch mit viel Theater die Geschichte rund um Siegfried kennen. Es wurden Drachen erschlagen und Zwerge überlistet.

Aber auch mit Tageswanderungen den Odenwald erkundet und beim großem Bergfest zusammen, bei guter Unterhaltung, gespeist. 

 

Geprägt von schönem Wetter, plötzlichen Flutwellen und unendlich viel Spaß lassen wir das Zeltlager 2017 hinter uns und freuen uns, euch alle im nächsten Jahr wieder zu sehen!


Zeltlager 2016

In den Sommerferien 2016 haben sich wieder 17 mutige Gruppenleiter/innen und unser Pfarrer Meiller auf gemacht, zwei Wochen lang das Zeltlager vorzubereiten und zu betreuen.

Lange bevor die Kinder sich auf den Weg zu uns in den Westerwald gemacht haben, trafen wir uns bereits um alles zu organisieren.


Zeltlager 2015

Unter dem Motto "Robin Hood" machten wir 2015 den Grebenhainer Wald unsicher.

Die Wälder des Vogelbergs haben wir gemeinsam erkundet und lange Stecken bis zu großen Schätzen hinter uns gebracht. Aber auch der Spaß und das Spiel kam nicht zu kurz. Auf dem gräumigen Zeltplatz in Grebenhain ist genug Platz für ein großes Sportfeld und 2015 passte sogar noch ein Sternenzelt daneben. Darunter ließ es sich bei guten und bei schlechtem Wetter zusammen sitzen und das Lagerfeeling einfach richtig genießen.