Der Synodale Weg – wie weiter?

 

„Wer leistet einen angemessenen Beitrag zum Zusammenhalt in Deutschland?“ So lautete eine Frage der ARD Themenwoche „Wir gesucht“ im letzten Jahr.  Nur 27% der Befragten stimmten zu, dass die Kirche einen angemessenen Beitrag leiste – zum Zusammenhalt – zum Wir.  Das sagt viel aus über die öffentliche Wahrnehmung der Kirche. Eine Institution die ohne das Wir, die Gemeinschaft, die Gemeinde keinen Sinn ergibt.

Direkt zur Anmeldung

 

In den letzten Jahren wurde uns allen vor Augen geführt, wie viel Unrecht, Leid und Trauer ertragen werden musste. Verursacht von Menschen, die im Dienste der Kirche standen. Dass hieraus Wut, Enttäuschung und Ablehnung erwachsen, ist nur allzu verständlich.

Daraus wuchsen auch noch andere Erwartungen: Aufklärung, um zu verstehen, welche Strukturen diesen Missbrauch von Macht begünstigt haben. Die Möglichkeit, aktiv zu gestalten, um zu verhindern, dass es weitere Opfer geben wird.

 

Hierzu hat es sich der Synodale Weg seit 2019 zur Aufgabe gemacht, die katholische Kirche in Deutschland grundlegend zu reformieren. Er suchte nach Antworten auf die erschütternde Wahrheit über sexuelle Gewalt und geistlichen Missbrauch in der katholischen Kirche in Deutschland und weltweit. Dabei machte man es sich zur Aufgabe, Macht und Gewaltenteilung in der Kirche zu verändern, Sexualität und Partnerschaft nach heutigen wissenschaftlichen und ethischen Erkenntnissen neu zu bewerten, das Leben der Priester neu in den Blick zu nehmen und die Rolle von Frauen in Diensten und Ämtern zu prüfen.

 

Nun ist der Synodale Weg nach 5 Sitzungen von 210 Delegierten zu einem (vorläufigen?) Ende gekommen. Es wurden Handlungstexte verabschiedet, die weitere Arbeitskreise vorsehen.

 

Doch was bedeutet diese Reform nun für mich, als Katholik*in in Deutschland? Was ändert sich für mich? Für meine Gemeinde? Für die Kirche in der Welt? Und was ist nun zu tun?

 

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, lädt die Gruppe Kirchenentwicklung herzlich ein:

Zu einem Abend voll interessanter Informationen rund um den synodalen Weg – aus erster Hand-, angeregter Gespräche in gemeinschaftlichem Austausch.

 

Wir freuen uns auf viele Teilnehmende aus allen Gemeinden sowie alle Interessierten. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

 

Spontane Besucher sind herzlich willkommen. Für die Planung der Verköstigung sind wir jedoch dankbar für eine Anmeldung.

 

Der Synodale Weg – wie weiter?

Vortrag und Diskussion mit Dr. Barbara Wieland

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachbereich Kath. Theologie Goethe Uni, Delegierte der Vollversammlung des Synodalen Wegs

14. Juni 19:30 Uhr

St. Edith Stein

Zur Kalbacher Höhe 56, 60438 Frankfurt-Riedberg


Anmeldung:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.