90 Jahre und kein bisschen leise - Kantorei St. Bonifatius feiert Jubiläum

Jubiläumsgottesdienst am Sonntag, 04. Juni 2023, 9.30 Uhr

Pfarrkirche St.Bonifatius, Frankfurt-Bonames, Oberer Kalbacher Weg 7

Musikalische Gestaltung:  Kantorei St.Bonifatius, Instrumental-Trio und Orgel

Nach dem Gottesdienst Gemeindefest im Festzelt im Innenhof.

Kantorei St. Bonifatius
Kantorei St. Bonifatius

’Das Harmoniumspiel übernahm Frl. Fromme… Sie gründete einen kleinen Kirchenchor, in dem auch Männer mittaten und übte für besondere Anlässe mehrstimmige Lieder ein.’

(Chronik 1933, S.145)

 

Das sind sie, die zum ’Gründungsmythos’ der Kantorei gewordenen Sätze aus der Bonameser Gemeindechronik des damaligen Pfarrers Klemann! Unter schwierigen politischen und wirtschaftlichen Bedingungen gelang es danach, den kleinen Chor durch den 2. Weltkrieg und die Nachkriegszeit zu bringen. Nach einem „Aderlass“ durch Pfarrer Jung, der 1955 bei seinem Wechsel zum Ortsteil  Frankfurter Berg viele Sängerinnen und Sänger, vor allem aber das gesamte Notenmaterial mitnahm, gelang 1958 die „Wiederbelebung“ des Bonameser Chores nach intensiver Vorarbeit durch die Gemeindemitglieder Josef Schubert und Philipp Eckhard.

 

Zur weiteren Entwicklung des 2008 in „Kantorei St.Bonifatius“ umbenannten Ensembles

Roland Schubert, Sohn des Neugründers, aktueller Vorsitzender und aktives Chormitglied seit dem Wiederbeginn 1958: „Mit 15 Sängerinnen und Sängern haben wir begonnen. Mein Vater spielte uns damals zum Einüben die einzelnen Stimmen noch auf seiner Geige vor!

 

Nicht zuletzt auch durch viele gesellige Aktivitäten, mehrtägige Fahrten und schöne gemeinsame Feste wuchs der Chor rasch auf über 50 aktive Mitglieder an. Highlights waren z.B. unsere Fahrt nach Rom 1993 mit einem Auftritt im Petersdom in der Abendmesse am Palmsonntag und die Live-Übertragung des Festgottesdienstes mit der Kantorei im 1. Programm des Hessischen Rundfunks zum 40-jährigen Jubiläum der Pfarrkirche 2006.“

 

Diese enorme Entwicklung wurde maßgeblich getragen von der Dirigentin Doris Annau, hochgeschätzt wegen ihrer musikalischen und menschlichen Kompetenz, die ab 1985 die Leitung des Chores von Josef Schubert übernahm und damit u.a. auch die Verantwortung für unsere traditionellen Advents-Konzerte mit Orchester, bei denen bis zu 100 Personen mitwirkten.

Umso einschneidender war für uns ihr plötzlicher und völlig unerwarteter Tod im Februar 2019.

 

Anfang 2020 war endlich ein passender Nachfolger gefunden, hoffnungsvoll wurden viele Aktivitäten geplant – doch dann kam die Corona-Pandemie, und alles war nur noch virtuell oder gar nicht mehr möglich. So mussten wir uns nach Corona gewissermaßen zum zweiten Mal neu erfinden. Das gelang mit der jetzigen Dirigentin Eneh Schneider-Kostovski, mit der wir in den letzten Wochen schon etliche Gottesdienste musikalisch gestaltet haben. Wir freuen uns sehr auf den Jubiläumsgottesdienst am 04.06.2023, bei dem wir die Zuhörer mit einer eigens dafür neu einstudierten Messe überraschen werden!

(Dr. Claudia Jordan)


Sie haben Lust, uns dabei als Projektsänger/in zu unterstützen?

Sprechen Sie uns an, Übungsdateien zum Anhören zuhause werden zur Verfügung gestellt! 

 

Ansprechpartner:

Roland Schubert (Vorsitzender), Telefon (069) 50 33 80, E-Mail: r.f.schubert@gmx.de

 

www.st-bonifatius-ffm.de

 

Chorproben:

Montag 20.00 - 21.45 Uhr im Pfarrheim St.Bonifatius, ‘Kleiner Saal‘, Oberer Kalbacher Weg 13.

Download
Plakat_90 J. Kantorei_Endfassung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB