Der Synodale Weg – wie geht es weiter?

Die Gruppe Kirchenentwicklung hat im Juni eine Informationsveranstaltung zum synodalen Weg angeboten. Die Teilnehmer:innen wurden von Dr. Bettina Wieland über die Entwicklung des synodalen Weges und seine Ergebnisse informiert. Es wurde engagiert darüber diskutiert, was die Ergebnisse für uns vor Ort bedeuten. Was kann, soll oder wird sich ändern.

Die Stadtkirche bietet ein ausführliches update auf ihren Seiten dazu an: https://frankfurt.bistumlimburg.de/thema/synodaler-weg-erklaert/

 

Hier wird auch auf eine Petition – die sogenannte Frankfurter Erklärung – hingewiesen, die eine synodale Kirche fordert. Der PGR hat sich in seiner letzten Sitzung einstimmig dafür ausgesprochen, sich der Petition anzuschließen, und wird als Gremium unterzeichnen. Auf der Petitionsseite https://www.change.org/ können außerdem alle die die Umsetzung der Ergebnisse des synodalen Weges unterstützen wollen, als Einzelpersonen unterzeichnen.