Katholische Öffentliche Bücherei St. Sebastian

Leider etwas versteckt im Keller des Gemeindehauses befindet sich schon seit den Gründerjahren der Gemeinde die „Katholische Öffentliche Bücherei St. Sebastian“. Ein Team von Bücher- und lesebegeisterten Ehrenamtlichen hält dort ein Angebot bereit, dass zwar überschaubar, aber individuell auf die Wünsche der Leser abgestimmt ist. So freuen sich die Mitarbeiter, wenn sie ihre Leser ganz persönlich beraten können und nehmen auch gerne Wünsche und Empfehlungen entgegen, wenn es um Neuanschaffungen geht.

Zur kostenlose Ausleihe stehen bereit:

  • Bilder- und Kinderbücher
  • besonders Erstlesebücher
  • Jugendbücher
  • Romane
  • Sachbücher
  • Hörbücher
  • Spiele
  • Aktuelle Zeitschriften

In Kooperation mit dem Kindergarten St. Sebastian ist die „Vorlese-Oma“ aus dem Bücherei-Team ein Teil des Kindergartenprogramms geworden und mit der alljährlichen Weihnachts-buchausstellung im November versucht die Bücherei für die gesamte Gemeinde immer wieder auch Ort der Begegnung und Kommunikation zu sein. Mit Bestellungen aus dieser Ausstellung – aber auch während des ganzen Jahres – kann durch Gutschriften von Vermittlerprovisionen beim Borromäusverein, dem Trägerverein der KÖBs, die Anschaffung neuer Medien für die Bücherei finanziert werden.

Öffnungszeiten:

So. 10:00 – 12:00 Uhr

Während der hessischen Schulferien ist die Bücherei geschlossen.

 

 

Neues zum Hören -

Ob bei der langen Autofahrt oder zur Unterhaltung bei der Haus-arbeit oder zur Entspannung auf der Sonnenliege oder wenn einen die Grippewelle erwischt hat zur Erholung im warmen Bett als „Medizin“ – es gibt viele Gelegenheiten und Gründe, sich ein Buch vorlesen zu lassen (vielleicht auch weil die neue Lesebrille schon längst überfällig ist).

Deshalb haben wir unser Angebot an Hörbüchern erweitert - hier eine Auswahl:

Rote Grütze mit Schuss, ein Küstenkrimi, Krishan Koch
Witziger Krimi von der nordfriesischen Küste

Mordseekrabben, ein Inselkrimi, v. Krishan Koch
Statt Wellnessurlaub mit Heike geht es für
Thies Detlefsen auf Verbrecherjagd auf Amrum.

Das marokkanische Mädchen, v. Ulrich Wickert
Warum wird beinahe eine ganze Familie mit marokkanischen Wurzeln nahe Paris ausgelöscht? Richter Ricou beginnt die schwierigen Ermittlungen.

Die Wunderübung (eine Komödie), von Daniel Glattauer
Kommt ein Paar zum Therapeuten – sie streiten, sie giften sich an, aber trennen wollen sie sich auf keinen Fall!

Der Mann, der seine Frau vergaß, v. John O`Farrell
Ein völliger Gedächtnisverlust, eine zukünftige Exfrau und die Liebe auf den zweiten ersten Blick.

Bridget Jones – Verrückt nach ihm, v. Helen Fielding
Bridget Jones ist wieder da und muss als Witwe mit zwei Kindern dem Glück auf die Sprünge helfen.

Der König von Berlin, v. Horst Evers
Ein Mix aus Humor und Spannung zeichnet diesen Kriminalroman aus, der sowohl in die Berliner High-Society als auch in deren Unterwelt führt.

- auch für jugendliche und jung gebliebene Hörer:

Top Secret – Die neue Generation, v. R Muchamore
Eine Gruppe junger Agenten hat die Aufgabe, einen Putsch in Vorderasien zu verhindern und einen entführten Jungen zu befreien.

Young Sherlock Holmes – Eiskalter Tod
Der neue Band der Jungdetektiv-Serie nach Motiven von Arthur Conan Doyle.

Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest,von Dagmar Hoßfeld
Conni, die Freundin aus Kindertagen, wird erwachsen.

Es gibt aber auch Neues zum Lesen

z.B. den aktuellen Titel zu „Frankfurt liest ein Buch 2015“:
Grüße und Küsse an alle“ Die Geschichte der Familie von Anne Frank, von Mirjam Pressler und Gerti Elias (Informationen zu dieser Aktion und allen Begleitveranstaltungen bei uns in Ihrer Bücherei!).

Herzliche Einladung zur kostenlosen Ausleihe in Ihrer

Bücherei St. Sebastian