Kindertagesstätte St. Matthias

Unsere Kindertagesstätte St. Matthias arbeitet nach dem Situationsansatz. Uns ist es sehr wichtig, dass die Kinder lernen selbst Entscheidungen zu treffen, allerdings auch mit den möglichen Konsequenzen umgehen zu können. Zu den Aufgaben der Erzieher_innen gehört es, alltägliche Lebenssituationen der Kinder zu erkennen und die Kinder in diesen Situationen zu unterstützen. Wir unterstützen die Kinder individuell dabei ihre Lebenswelten zu verstehen und diese selbstständig, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten.

Betreuungsangebot:

1 Krippengruppe – 1 - 3 Jährige, 11 Kinder

2 Kindergartengruppen – 3 -6 Jährige, je 22 Kinder pro Gruppe

Öffnungszeiten:

Montags – Freitag: 7.00 Uhr – 17.00 Uhr

● Halbtags: 7.00 Uhr – 12.00 Uhr (ohne Mittagessen)

● Zweidrittel: 7.00 Uhr – 14.15 Uhr (mit Mittagessen)

● Ganztags: 7.00 Uhr – 17.00 Uhr (mit Mittagessen)


Charakteristik:

GEMEINSCHAFT:

In unserer Kindertagesstätte wird Gemeinschaft ganz groß geschrieben. Unsere Gruppen arbeiten eng miteinander zusammen. Gerade in der Bring- und Abholzeit treffen sich die Kleinsten mit den Großen zum gemeinschaftlichen Spiel und Spaß in den Gruppen oder auch in unserem schönen Außengelände.

GRUPPENERLEBNIS

Wir sind eine der heute nur noch wenigen Einrichtungen, die noch ein Gruppenleben vermitteln. Wir benutzen gezielt nicht das Wort geschlossene Gruppe, da dieser Begriff veraltet und negativ belastet ist. Uns ist es wichtig, dass die Kinder einen Gruppenverbund erleben dürfen. Dennoch können sich unserer Kinder gegenseitig, gruppenübergreifend besuchen und verabreden.

INKLUSION

Wir sind offen für Inklusion. Jeder Mensch, jede Familie egal welcher Herkunft, Religion oder anderen Eigenschaften, ist in unserem Haus „Herzlich Willkommen“. Wir freuen uns über die Vielfältigkeit an unterschiedlichen Menschen in unserem Haus. Offen sein um Neues kennenzulernen und eigenes weiterzugeben, das ist eines unserer Ziele.


Kontakt:

Leitung: Frau Nadin Nadler

Stellvertretende Leitung: vakant

Telefon: 069/575466

E-Mail: kiga_st_matthias@t-online.de

Adresse: Thomas Mann Str. 2-4, 60439 Frankfurt