Kindertageseinrichtung St. Laurentius

Unsere Kindertageseinrichtung ist Teil der katholischen Gemeinde St. Laurentius im Frankfurter Norden im Stadtteil Kalbach. Seit 2016 gehört die Gemeinde St. Laurentius zur Pfarrei St. Katharina von Siena.

Als christliche Einrichtung wird unsere inhaltliche Arbeit vom Kirchenjahr und der Bibel geprägt.

Bei uns sind Kinder aller Religionen und Weltanschauungen willkommen.

Betreuungsangebot:

3 Kindergartengruppen – 3 -6 Jährige, je 20 Kinder pro Gruppe

1 Hortgruppe – 6 -10 Jährige, 20 Kinder in der Gruppe

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag: 7.15 Uhr – 17.00 Uhr

● Halbtags: 7.15 Uhr – 12.00 Uhr (ohne Mittagessen)

● Zweidrittel: 7.15 Uhr – 14.30 Uhr (mit Mittagessen)

● Ganztags: 7.15 Uhr – 17.00 Uhr (mit Mittagessen)


Charakteristik:

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind als eigenständige Person. Unser Pädagogischer Bildungsansatz setzt an den Bedürfnissen des einzelnen Kindes an.

Als zertifizierte „faire Kita“ sensibilisieren wir die Kinder für einen nachhaltigeren Konsum- und unterstützen den „fairen Handel“ durch die Verwendung von bio-fairen-regionalen und saisonalen- Produkten. 

Indem wir den fairen Handel regelmäßig thematisieren, erfahren die Kinder, welche Waren woher kommen und unter welchen Arbeitsbedingungen Waren teilweise hergestellt werden. Sie lernen Zusammenhänge kennen, die ihr Weltverstehen und ihren Gerechtigkeitssinn schärfen. Die Kinder lernen mit „Vielfalt“ umzugehen und werden vorbereitet für ein Leben in der globalisierten Welt.

So führen wir mit den Vorschulkindern einmal im Jahr eine Bildungseinheit zum „fairen Handel“ durch.

Einmal im Monat gestalten wir mit allen Kindern ein „faires Frühstück“ bestehend aus fairen und gesunden Produkten.

ZEIT ist in unserer Arbeit mit den Kindern für uns ein wichtiger Faktor. Das Kind bestimmt sein Lerntempo selbst und hat ausreichend Zeit zum selbständigen Agieren und Spielen!

MITBESTIMMUNG ist in unserer Arbeit mit den Kindern für uns ein wichtiger Faktor. Wir beziehen die Kinder je nach Entwicklungsstand, bei den das Zusammenleben betreffenden Ereignissen und Entscheidungsprozessen mit ein. Ein wesentliches Ritual ist hier die wöchentliche Kinderkonferenz. Hier werden Anliegen der Gemeinschaft oder des einzelnen Kindes besprochen.

RITUALE sind in unserer Arbeit mit den Kindern für uns ein wichtiger Faktor. Immer wiederkehrende Abläufe geben den Kindern Struktur, schenken Geborgenheit und Halt und stärken das Ich – und Wir Gefühl. Ein wichtiges tägliches Ritual ist der Stuhlkreis in den Kindergartengruppen. Diese Runde wird genutzt, um aktuelle Themen zu besprechen, zu singen und zu spielen.


Kontakt:

Leitung: Frau Martina Wahls

Stellvertretende Leitung: Frau Petra Glotzbach

Telefon: 069. 50 21 15

E-Mail: kita.laurentius@sankt-katharina-frankfurt.de

Adresse: Talstr. 24a, 60437 Frankfurt