Wir gehören zusammen

Liebe Mitchristen, nachdem wir „heimlich, still und leise“ in der Silvesternacht EINE Pfarrei geworden sind, gibt es nun auch konkrete Dinge, an den man sieht: „Wir gehören zusammen!“

Etwas ganz Handfestes zum Mitnehmen, das unsere Gemeinsamkeit zeigt, ist das Monatsblatt „AKUELLES“, das jetzt in den Kirchen zur Mitnahmeausliegt. Es informiert jeden Monat über alle Gottesdienst und Veranstaltungen in den sieben Gemeinden.

Etwas, was diese Inhalte und noch mehr darstellen und zur Verfügung stellen will, ist die neue Homepage der neuen Pfarrei: Sie will das Gemeinsame und auch das Unterschiedliche mitteilen und damit ein hervorragendes Mittel sein, an dem das Zusammenrücken schon stattfindet. Denn Zusammenarbeit fängt ja mit Information und Einladung an.

 

Wenn alle wissen, was was in der Nachbargemeinde gespielt wird, bekommt die eine oder der andere bestimmt Lust, auch einmal das Blickfeld des eigenen Kirchturms zu verlassen. In der heutigen Zeit ist auch die Kirche nicht mehr denkbar ohne ihre Präsenz im Internet. Deshalb lade ich Sie ganz herzlich ein, immer wieder auf diese Homepage zu gehen, wo Sie auch aktuelle Informationen finden, die vielleicht noch nicht oder nicht mehr in das Monatsblatt aufgenommen werden konnten.

 

Wer weiß: Vielleicht sind wir ja auch bald in den „sozialen Netzwerken“ vertreten. Alle Informationsträger wollen Menschen aus den unterschiedlichen Gemeinden zusammen bringen. Sie tragen dazu bei, das wir das werden, was Kirche immer schon ist: Einzelne werden herausgerufen zur Gemeinschaft, die der Leib Christi ist. Lassen Sie sich also herausrufen und lassen Sie uns gemeinsam Kirche im Frankfurter Nord-westen bauen!

 

Natürlich sind der Pfarrer und die Seelsorgerinnen und Seelsorger des Pastoralteams sowie die Damen im zentralen Pfarrbüro offen für Vorschläge und Anregungen zur Gestaltung von Monatsblatt und Homepage. So werden diese wirklich Informationsträger „der Pfarrei“: Die ganze Pfarrei arbeitet mit! So wünsche ich viel Freude beim Informieren.

Ihr Pfarrer Hanns-Jörg Meiller