2016 "Highlights" und kurze Streiflichter aus dem Bistum und der Pfarrei - ein kurzer Rückblick

Seit dem 1. Januar 2016 besteht die neue Pfarrei Sankt

Katharina von Siena Frankfurt.

Aus sieben Gemeinden wurde eine Pfarrei. Das wurde am 14. Februar mit der Übergabe der Gründungsurkunde in einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Bonifatius durch Pfarrer Wolfgang Rösch, dem ständigen Vertreter des Apostolischen Administrators, feierlich begonnen.

Mit Frau Barbara Steffan konnte eine neue Mitarbeiterin für die Pfarrei, mit Dienstsitz in St. Lioba begrüßt werden, die mit ihrer Profession als Sozialarbeiterin das Pastoralteam verstärkt.

Besondere Ereignisse in unserer Pfarrei waren die beiden 50-jährigen Kirchweihjubiläen von Sankt Bonifatius und Sankt Sebastian.

50 Jahre gibt es nun auch schon die Bücherei in Sankt Matthias.

Die Zahl 50 begegnete uns nochmals beim goldenen Priesterjubiläum von

Pfarrer in Ruhestand Artur Gläßer, das neben den beiden Nordweststadtgemeinden auch Sankt Peter und Paul gebührend gefeiert hat.

Das für über 2000 Katholiken im Stadtteil Riedberg wichtigste Ereignis war natürlich die Altar- und Kirchweihe auf den Namen Sankt Edith Stein. Das lange geplante Gebäude wurde am 03.Juli durch den Apostolischen Administrator Weihbischof Manfred Grothe eingeweiht. Sankt Edith Stein ist nicht nur Kirche und Gemeindehaus, sondern auch Sitz des Centre for Dialogue at Campus Riedberg. Mit der Auftaktveranstaltung „The Big Bang Theory“ hat dies seine Arbeit aufgenommen. Auch hier ist eine neue Mitarbeiterin, Frau Christina Franke,

tätig. Das Centre for Dialogue ist in Deutschland einzigartig und hat sich zur Aufgabe gemacht, den Dialog zwischen Theologie und Kulturwissenschaften zu pflegen.

Neu im Pfarreileben 2016 war: ein erster Stärkungsgottesdienst für Kranke und Gesunde, der Pfarrgemeinderat macht sich auch auf einen spirituellen Weg, Jugendliche haben einen Jugendtag gestaltet und waren als Pfarrei auch beim Weltjugendtag in Krakau vertreten.

Jede und jeder aus den einzelnen Gemeinden könnte von noch mehr Schönem und Gelungenem vor Ort erzählen.

Nicht nur in der Pfarrei gab es Neuerungen, sondern auch im Bistum. Bei einem Stadtkirchenforum in Frankfurt, das auf dem Boden unserer Pfarrei in Bonames stattfand, sowie einer Pastoralwerkstatt in Hofheim kamen viele Menschen zusammen, um über die Kirche in der Stadt und im Bistum nachzudenken und  auch darüber, wie eine lebendige Mitgestaltung aussehen kann.

Am  18. September wurde Dr. Georg Bätzing zum Bischof geweiht, und lenkt nun die Geschicke unseres Bistums.

Wir alle sind gemeinsam im Bistum, in Frankfurt und unserer Pfarrei unterwegs. Auf alle in unserer Pfarrei Sankt Katharina möge der Segen Gottes für das kommende Jahr kommen:

 

Möge Gott dir im neuen Jahr

mehr Zeit schenken

zu danken als zu klagen.

 

Mögen deine Freunde nach Tagen,

aber dein Kummer nach Stunden zählen.

 

Mögen die Zeiten selten sein,

an denen du deine Freunde entbehrst,

und kurz die Augenblicke

in der Gesellschaft von Dummköpfen.

 

Mögen alle Tränen des kommenden Jahres

Tränen der Freude sein.

(Unbekannter Verfasser)