Die Osternachtsfeier ist eine einzige Tauffeier!

„Dies ist die Nacht, die unsere Väter, die Söhne Israels, aus Ägypten befreit und auf trockenem Pfad durch die Fluten des Roten Meeres geführt hat.“Exsultet in der Osternacht

Liebe Gemeindemitglieder von St. Katharina,

Die ganze Osternachtsfeier ist eine einzige Tauffeier!

In fast allen Lesungen geht es ums Wasser. Besonders die Lesung aus dem Buch Exodus über die wunderbare Rettung Israels am Schilfmeer ist in der Kirche immer als ein „Vorbild“ für die christliche Taufe gesehen worden. Die Taufe selbst ist ein Symbol für den Tod und die Auferstehung Jesu: Ertrinken und wieder aufstehen. „Wir alle, die wir auf Christus Jesus getauft worden sind, sind auf seinen Tod getauft worden.“ - sagt Paulus in der neutestamentlichen Epistel aus dem Römerbrief. Abstieg und Aufstieg, Neubeginn und Abschied, Tod und Leben sind die grundlegenden Bewegungen des Lebens. Als Getaufte sind wir in diesen Rhythmus hineingenommen, aber nicht nur um ihn an uns geschehen zu lassen, sondern um ihn zu gestalten. Wir können Abschiede in Gottes Hand legen und wissen, dass all das Engagement, das wir in einem zu Ende gehenden Lebens-abschnitt investiert haben, nicht umsonst war. Wir können neue Wege gehen in dem Bewusstsein, dass Gott sie mitgeht.

So wünsche ich uns in St. Katharina, dass wir am kommenden Osterfest neue Kraft erlangen, um den eingeschlagenen Weg, der uns dazu führen soll „neu Kirche zu sein“, fortzusetzen.

Für das ganze Pastoralteam wünscht „frohe Ostern“:

 

Ihr Pfarrer Hanns-Jörg Meiller