Die Himmel rühmen die Herrlichkeit Gottes, vom Werk seiner Hände kündet das Firmament (Ps 19,2)

Foto: image 2012
Foto: image 2012

Es ist ein Sommerabend bei einem Freiluftkonzert im Park. Meine Augen schweifen zur untergehenden Sonne hinter den Bäumen. Ich genieße diesen Moment. Was ich höre und sehe, erfüllt mich mit Freude.

Insgesamt ist diese Sommerzeit für mich jetzt eine Zeit der Fülle: die Schöpfung in vielfältiger Farben- und Formenpracht, Schattenspiele im wechselnden Sonnenlicht und der Duft von Blumen und Früchten.

Der achtsame Blick auf Gottes Schöpfung lässt mich innerlich zur Ruhe kommen.

Auch wenn dieses bewusste Innehalten nur wenige Minuten dauert, so schöpfe ich doch daraus Kraft.

Mit dieser neugewonnenen Kraft, kann ich mich dann gelassener den Dingen zuwenden, die später noch auf mich zukommen werden.

Martina Kitz-Paech, Gemeindereferentin