Von Erntedank bis Reformationstag

Liebe Mitglieder der Pfarrei St. Katharina, liebe Leserinnen und Leser,

 

wir beginnen den Monat Oktober mit dem Erntedankfest. Es ist die Einladung, uns bewusst zu machen, was uns im Leben jeden Tag an Gutem geschenkt wird.

 

Trotz allem, was auch Sorge bereitet und schwer ist, gibt es genug Gründe zu beten und zu singen „Nun danket alle Gott“!

 

Am 3. Oktober begehen wir den Tag der Deutschen Einheit. Auch wenn es immer noch Trennendes zwischen Ost und West in der Bundesrepublik gibt, bleibt es ein besonderes Geschenk, dass die Mauer, die Deutschland so lange trennte, ohne Gewalt gefallen ist.

 

Am 22. Oktober ist der Sonntag der Weltmission. Als katholische Christen gehören wir zu einer Kirche, die keine Grenzen von Nationalität, Sprache und Kultur kennt. In allen Ländern der Erde leben unsere Glaubensschwestern und Brüder, die mit uns bekennen:  „Du führst mich hinaus ins Weite“ (Psalm 18) und auf unsere Solidarität hoffen.

 

Am 31. Oktober ist Reformationstag, der sich dieses Jahr zum 500. Mal jährt und uns deshalb als zusätzlicher Feiertag geschenkt wird.  Mit unseren evangelischen Mitchristen sind wir eingeladen unseren gemeinsamen Glauben an Jesus Christus zu bezeugen.

 

Es wünscht Ihnen einen „goldenen“ Oktober

Matthias Köhler, Pastoralreferent