Es ist ein Ros entsprungen...

...aus einer Wurzel zart.

 

Dieses Lied kennt fast jeder und verbindet es mit Weihnachten bzw. dem Advent. „Es ist ein Ros entsprungen, aus einer Wurzel zart, wie uns die Alten summen von Jesse kam die Art.“ heißt es in dem Weihnachtsklassiker weiter. Jesse ist der Vater Davids. Aus seinem Stamm kommt Jesus, weil sein Ziehvater Josef von David abstammt.

David war für die Menschen, die unter der römischen Herrschaft litten,  der ideale König. So einer wie er sollte Israel wieder zu alter Größe führen.

Der Evangelist Matthäus nimmt diese Erwartung auf, indem er seinem Evangelium, einen Stammbaum voranstellt, der zeigen soll: Jesus ist der neue David!  Weil Jesus eine „Neuauflage“ Davids ist, muss er aus derselben Wurzel kommen. Viele Künstler haben den Stammbaum  Jesu wirklich in Form eines Baumes oder einer Wurzel dargestellt. Hier wird sichtbar: Auch Jesus ist abhängig! Von Familie, Geschichte und Volk. Wie andere Menschen auch, fällt Jesus nicht vom Himmel, vielmehr hängt sein Leben  von anderen Menschen ab.  Von welchen Mitmenschen hängt mein Leben ab? Natürlich von meinen Eltern und Großeltern! Die konkrete Lebensqualität, die ich spüre, hängt aber ganz entscheidend von bestimmten Menschen ab, deren Gesicht ich jeden Tag sehe: Nachbarn, Freunde, Kollegen aber auch die Kassiererin im Supermarkt,  oder der Busfahrer, der immer wieder auf meiner Strecke unterwegs ist. Wie wäre es, diesen Menschen in der Adventszeit  ein gutes Wort, oder zumindest ein Lächeln zu schenken? Eine schöne Adventszeit wünscht:

Ihr Pfr. Hanns-Jörg Meiller