Bewahrung der Schöpfung

„Du tränkst die Furche,

ebnest die Scholle,

machst sie weich durch Regen,

segnest ihre Gewächse.

Du krönst das Jahr mit deiner Güte,

deinen Spuren folgt Überfluss.“

(Psalm 65,13f)

 

Gott segnet unsere Erde, er füllt unsere Vorratsregale, Tische und Kühlschränke. Wir leben in Zeiten des Reichtums an Nahrungsmitteln und oft folgt bei uns den Spuren Gottes „der Überfluss“.

 

Das Erntedankfest, das wir in diesem Monat feiern, ist ein Dank für alles, was Gott uns gibt, für alles, was seine Schöpfung an Gaben hervorbringt. Aber auch Erinnerung daran, dass dort, wo Gott uns im Überfluss gibt, es an uns ist, zu teilen und gerecht zu verteilen. Und „Furche“ und „Scholle“, von denen der Psalm spricht, zu bewahren und zu pflegen.

 

Die Kindertagesstätten unserer Pfarrei haben sich die „Bewahrung der Schöpfung“ zum Jahres-Thema gemacht. Dieser Anregung folgend gelingt es vielleicht, auch an anderen Orten in St. Katharina, die Sorge um Gottes Schöpfung in den Mittelpunkt zu stellen und Ideen zu entwickeln, wie wir unserem Auftrag, Gottes Schöpfung zu würdigen und zu bewahren, besser gerecht werden können. Durch Information und Gespräch, durch Aktionen und umsichtiges Handeln und nicht zuletzt durch unser Gebet:

 

„Deinen Spuren folgt Überfluss!“ Herr lass uns im Reichtum deiner Gaben deine Spuren erkennen. Lass uns lernen, mit deinen Gaben dankbar umzugehen. Lass uns verstehen, dass alle Menschen von deinem Überfluss leben sollen. (Christian Rauch)

Andrea Pischel-Lustig, past. Mitarbeiterin