„Der Valentinstag ist doch nur eine Erfindung der Blumenhändler“...

...sagen viele, wenn sie die Werbung für den Blumenkauf und die angehobenen Rosenpreise wahrnehmen. Gab es schon Blumenhändler als am 14. Februar der Festtag der römischen Göttin Juno als Beschützerin der Familie begangen wurde? Damals erhielten nämlich alle Frauen in der Familie Blumengeschenke.

Zur Zeit der Königin Victoria schickte man sich am Valentinstag kleine Karten mit Spitzenrand, Rosen und Herzen und befragte alle möglichen Liebesorakel.

Und heute gibt es den schönen Brauch in vielen Schulen, dass „Valentinsboten“ auf Wunsch bestimmten Personen Blumen oder Kartengrüße überbringen. So kann man auch unter Freunden und Freundinnen einfach einmal zeigen, dass man froh ist, dass man sich mit dem Anderen gut versteht.

Vielleicht würde sich meine Freundin / Nachbarin / Kollegin auch über einen Gruß von mir freuen?

In diesem Sinne wünsche ich uns allen - und nicht nur den Verliebten— einen schönen Valentinstag!

Martina Kitz-Paech, Gemeindereferentin

 

„Es ist Gnade, wenn zwei Seelen einander berühren und sich gegenseitig zu heilvoller Lebendigkeit beflügeln.

 

Mögest du immer wieder mit dem Segen von Vertrautheit und Nähe beschenkt werden, damit dein Herz durchströmt wird von Liebe und Glück.“

(Christa Spilling-Nöker)