Abschied

„Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt ihn gibt, gebe ich ihn euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.“ (Joh 14,27 - 6. Sonntag der Osterzeit)

Die letzten Worte beim Abschied sind oft wichtig und entscheidend. Für alle, die sich lange nicht sehen werden, bleibt oft ein Wort oder eine Geste im Bewusstsein hängen—das wärmt und trägt, wenn die Kälte der Verlassenheit schwer erträglich ist.

Erst recht gilt das, wenn der Abschied endgültig ist. Wenn Menschen einander für immer hergeben müssen, sind letzte Worte und Gesten noch kostbarer als sonst. Frieden und ein ruhiges Herz will Jesus den Seinen hinterlassen - in der Gewissheit, dass alles zum Vater führt.

Friedhelm Meudt

 

Der Abschied des Auferstandenen von seinen Jüngern lädt uns ein über unsere Abschiedserfahrungen nachzudenken.

Matthias Köhler