Oktober für Umwelt: Heiliger Franziskus von Assisi und Amazonien-Synode!

Umweltschutz ist eines der größten Anliegen unserer Zeit. „Laudato si - über die Sorge für das gemeinsame Haus" die Enzyklika von Papst Franziskus aus dem Jahr 2015 hat einen großen Schub gegeben für die Bemühungen des Umweltschutzes auf der ganzen Welt. Im Oktober 2019 kommt eine weitere großartige Initiative für die Umwelt von Papst Franziskus: die Amazonien-Synode, unter dem Thema „Amazonien – neue Wege für die Kirche und eine ganzheitliche Ökologie“.

Am 04. Oktober feiern wir das Fest des heiligen Franziskus von Assisi, der Patron aller, die im Bereich der Ökologie forschen, arbeiten und sich einsetzen für den Erhalt unserer Schöpfung.

“LAUDATO SI’, mi’ Signore – Gelobt seist du, mein Herr”, sang der heilige Franziskus von Assisi. In diesem schönen Lobgesang erinnerte er uns daran, dass unser gemeinsames Haus wie eine Schwester ist, mit der wir das Leben teilen, und wie eine schöne Mutter, die uns in ihre Arme schließ: “Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, Mutter Erde, die uns erhält und lenkt und vielfältige Früchte hervorbringt und bunte Blumen und Kräuter. (LS1)

„Diese Schwester schreit auf wegen des Schadens den wir ihr aufgrund des unverantwortlichen Gebrauchs und des Missbrauchs der Güter zu-fügen, der Gott in sie hineingelegt hat….“ (Ls 2)

Der Monat Oktober gibt uns also großartige Möglichkeiten, darüber nachzudenken „Welche Art von Welt wollen wir denen überlassen, die nach uns kommen, den Kindern, die gerade aufwachsen?“ (LS160).

Ihr Pater Siby Abraham CM.