Impuls #3: Urbi et Orbi „Der Segen für die Stadt und der Welt“ 

Ich kenne diesen Segen von Kindesbeinen an von den Weihnachts- und Ostertagen. Als Kind, vor dem Fernseher, war ich immer sehr beeindruckt von den vielen Menschen - Gespendet wird dieser nun auch heute  um 18.00 Uhr von Papst Franziskus  - ganz aus der Reihe – auf einem menschenleeren Platz.

„In diesen "Tagen der Prüfung" sei es an der Zeit, "die Stimmen zum Himmel zu vereinen", so der Papst.

Mit der gleichen Intention kündigte er für Freitag um 18.00 Uhr eine Andacht auf dem leeren Vorplatz des Petersdoms an. Er werde am Ende den feierlichen Segen Urbi et orbi spenden, der nur zu besonderen Gelegenheiten üblich ist. (Quelle: Katholisch.de). 

 

Das Bild zu diesem Impuls ist entstanden bei einem ökumenischen Gottesdienst im September letzten Jahres am Riedberg. Da war die Intention eine andere: Bewahrung der Schöpfung. Jetzt holt uns ein kleiner Virus ein – nebenbei wird die Umwelt sauberer – aber so hat das niemand gewollt. Mit einer Plage die nächste Plage austreiben… 

 

Gemeinsam beten wir nun wieder – ökumenisch vereint – bitten um Beistand, Genesung und Kraft für die vielen Helfer. – Am Freitag werden es hoffentlich viele weltweit  sein, die sich unter den Segen Gottes stellen. dass er uns und alle Menschen weltweit behüten möge.

AK