Impuls #18: Karsamstag

Kreuzweg St. Edith Stein – von den Messdienern 2019 gestaltet
Kreuzweg St. Edith Stein – von den Messdienern 2019 gestaltet

Grabesstille – Grabesruhe

Gestern der dramatische Tag, Jesus stirbt am Kreuz.

Heute ein ganz stiller Tag,

 

 

Die Biblischen Texte am Karfreitag endeten mit der Grrablegung – „Wegen des Rüsttages der Juden, und weil das Grab in der Nähe lag,  setzten sie Jesus dort bei“ (Joh. 19,42)

Jesus ist tot – das Grab mit einem Stein  verschlossen – aus und vorbei - endgültig ?

Fast 2000 Jahre später können wir solche Sätze hören, lesen und schreiben:

Jesus wird ins Grab gelegt, wie man Samenkörner in die Erde legt. So wie aus den Körnern Früchte wachsen, wird Christus von den Toten auferstehen.

Daran erinnert auch ein  Lied von Lothar Zenetti aus dem Gotteslob: Das Weizenkorn muss sterben, sonst bleibt es ja allein; der eine lebt vom andern, für sich kann keiner sein. Geheimnis des Glaubens: im Tod ist das Leben.

 

Wir Christen habe diese Zusage: „Im Tod ist das Leben“ – Aber es ist keine Selbstverständlichkeit, keine beweisbare chemische oder mathematische Formel

Es ist so wie es Zenetti schreibt: Es ist ein Geheimnis des Glaubens – kein Geheimnis, dass wir für uns behalten sollen, sondern ein Geheimnis, das die Welt umkreisen soll.

Warten wir den nächsten Morgen ab, um zu hören, wie es nach diesem stillen Tag weitergeht.

AK