Fastenzeit-Impuls #21

Es ist ein ernstes Wort, das ich dir sage – aber präge es nur recht in deine Seele: Wir verlangen manchmal so sehr, Engel zu sein, dass wir darüber vergessen gute Menschen zu sein.

Große Werke sind nicht immer an unserem Wege. Aber stündlich bieten sich Gelegenheiten, geringe Werke gut, ja sehr gut zu tun, d.h. mit großer Liebe: Verträglichkeit gegen fremde Launen, Sanftmut und Geduld gegenüber den Taktlosigkeiten und ärgerlichen Gewohnheiten von Mitmenschen, so manche Überwindung unserer eigenen Launen und Neigungen, Beherrschung von Verstimmungen und Antipathien, herzliches und demütiges Eingestehen unserer Fehler, beharrliche Mühe uns zur Ruhe zu zwingen, Demütigungen sich gern gefallen zu lassen, Tadel und Zurücksetzung geduldig und freundlich annehmen: das alles ist uns weit heilsamer, als wir nur denken mögen.       

 

Franz von Sales 1567 – 1665