Fastenzeit-Impuls #29

In einer Kirche in Den Hoorn auf der Insel Texel hängt dieses Brett mit unterschiedlichen Schlüsseln für ein und dieselbe Kirche.

 

Sieben an der Zahl – der neueste ist sicher nicht dabei… den braucht man noch. Wie sieht er wohl aus?

 

Beim Durchsuchen auf meinem Smartphone bin ich wieder auf dieses Bild gestoßen, nichts spektakuläres, was ich da letzten Sommer fotografiert habe.

 

Oder doch ?

 

Welchen Zugang brauchen wir heute 2021 in unsere Kirche?

 

Haben wir den richtigen Schlüssel?

Finden alle das Gleiche in der Kirche?

 

Oder schließen wir nicht gar Menschen aus?

 

Wer ist der Hausmeister, die Hausmeisterin?

 

Die Fastenzeit kann eine Zeit sein, mein Verhältnis zu Kirche und Gott zu prüfen und zu hinterfragen. Kann mich vielleicht mal wieder in eine Kirche hineinführen – wenn die Türen offen sind.

 

Ich wünsche mir eine Kirche, die für alle Menschen da ist. In der niemand von sich behauptet, er oder sie hat die eine Wahrheit für sich gepachtet, der/die andere irrt.

 

Eine Kirche, in der niemand jemandem den Glauben abspricht, weil sein Schlüssel - sein Zugang-  ein anderer ist.

 

 

Eine Kirche sieben, oder noch mehr Schlüssel – zu diesem Bild könnte man viel mehr sagen.