Der Herr segne dich und behüte dich.

... Der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig.

 

Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Heil.“ (Num 6,24-26)

 

Ein neues Jahr hat begonnen 2022! Ich vermute, keine und keiner von Ihnen, hat jemals so still und leise einen Januar begonnen, wie in den letzten zwei Jahren. Mit wenigen Böllern und Raketen, still und leise hat der Januar 2022 begonnen, vielleicht sogar etwas besinnlich! 

Für mich ist es ein schönes Gefühl, das letzte Kalenderblatt abzureißen. Und dann den neuen Kalender aufzuhängen. Da hängt das Jahr 2022 noch ganz frisch vor unseren Augen. Das liegt vor uns, als die große Gabe Gottes an uns Menschen durch das Geschenk der Zeit! Im vergangenen Jahr verloren viele Menschen ihre Hoffnung und verzweifelten. Kontaktbeschränkungen, Einsamkeit, finanzielle Probleme, Gefährdungen der psychischen und körperlichen Gesundheit bis hin zum Verlust geliebter Menschen – die Begleiterscheinungen der Pandemie liegen wie ein dunkler Schatten auf unserem Leben. Ich denke an die Zeilen von Erich Kästner: „Wird’s besser, wird’s schlimmer, fragt man alljährlich! Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich!“ Ja, das Leben ist lebensgefährlich, Gott aber ist unsere Zuversicht, unsere Lebensfreude und unsere Hoffnung. Lasst uns auf das Jahr 2022 mit der Hoffnung vorausschauen, dass es besser wird, es wird alles wieder gut. Gott steht uns bei, zu allen Zeiten. Der Se-gen des Aaron soll uns begleiten, Gott möge uns behüten, sein Heil und seinen Frieden schenken. Das soll uns Hoffnung und Zuversicht geben und das wünschen wir einander für dieses Jahr. Mit diesem Segenswort wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Jahr 2022!

Pater Siby Abraham CM