Vollkommen im Jahr 2022 leben

Ein erfülltes Leben ist nicht dasselbe wie ein Leben in großem Reichtum und Ruhm. Natürlich ist die Lebensqualität nicht an die Länge des Lebens gebunden. Ein erfülltes Leben, glaube ich, bedeutet, von Liebe erfüllt zu sein, seine Talente einzusetzen, um seine Umwelt zu einem besseren Ort für alle zu machen.

Als Jesus kam und verkündete: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben“ (Johannes 10,10), haben sich diejenigen, die ihn hörten, leise gefragt, wie er sie dazu bringen könnte, trotz all ihrer Angst in Fülle zu leben. Heute haben wir die Angst, uns mit dem Coronavirus und anderen Viren anzustecken. Wie kann jemand ein erfülltes Leben führen, wenn man sich so vieler Mängel in seinem Leben bewusst ist?

 

Es scheint in unserer menschlichen Natur zu liegen, uns immer mit anderen zu vergleichen. Wir neigen dazu, uns zu wünschen, wir könnten es genauso gut oder besser machen als jemand anderes. Ein solcher Ver-gleich kann motivierend sein, ist aber oft destruktiv. Dies liegt daran, dass wir oft die besten Eigenschaften anderer mit unseren durchschnittlichen oder schlechteren Eigenschaften vergleichen.

 

Zu Beginn jedes neuen Jahres stärke ich meine Hoffnung, im neuen Jahr ein erfüllteres Leben zu führen als im vergangenen Jahr. Ich denke, die meisten Menschen treffen Vorsätze für das neue Jahr, um die Qualität ihres Lebens zu verbessern und es zur Fülle zu bringen. Doch der Alltag legt ihnen bald Fesseln an.

 

Wir lernen im Laufe des Lebens, wie weit einige komplexe und verworrene Gesetze von der Förderung der Gerechtigkeit entfernt sind. Wir kommen zu der Erkenntnis, dass einige Gesetze einfach dazu da sind, die Beherrschung und Kontrolle durch die Mächtigen zu fördern. Solche Gesetze stehen nicht im Einklang mit Gottes Gesetz. Sie garantieren niemandem die Fülle des Lebens.

 

Pete erzählt in einer Jesus.net-Geschichte, wie er dazu kam, die Fülle des Lebens in Jesus zu finden: „Ich fange an, in meinem Leben an die Zeit zu-rückzudenken, als ich wirklich glücklich war, als ich wirklich zufrieden war. Ich kam zu dem Schluss, dass ich Teil einer radikalen Gemeinschaft war, die sich umeinander kümmerte und zusammenlebte. Sie aßen zusammen, hatten Spaß zusammen und machten das Leben zusammen. Diese radikale Gemeinschaft war Teil einer Kirche, die versuchte, der Lehre Jesu zu folgen.“

 

Die Gemeinschaft, insbesondere die christliche Gemeinschaft, ist ein förderliches Umfeld, in dem wir Informationen verarbeiten und analysieren. Es fordert uns zu einem erhöhten Bewusstsein für den anderen heraus. Es gibt uns das Wissen und die Weisheit, mit und für den anderen zu leben. Indem wir uns in den Dienst des anderen stellen, erreichen wir die Fülle unseres eigenen Lebens. Der Lehre Jesu zu folgen kann paradox sein, ist aber sicher das Richtige.

Robert Tanto, Pfarrer