Aus dem Alltag unserer Kindertagesstätte St. Peter und Paul

Die Stadt Frankfurt entschied am Montag, dem 06. Dezember 2021, dass alle Kinder, die in einer Betreuungseinrichtungen sind wieder in festen Gruppen in ihrem Alltag begleitet werden müssen. So kann sichergestellt werden, dass bei einer Covid-19 Erkrankung nicht alle Kinder der Einrichtung in Quarantäne müssen, sondern nur die Kinder aus der entsprechenden festen Gruppe.

Für uns in der Kindertagesstätte St. Peter und Paul bedeuten die neuen Regelungen, dass wir nun schon zum zweiten Mal in diesem Jahr in festen Gruppen sein werden. Gerne hätten wir wie gewohnt in unserem offenen Konzept weitergearbeitet. Unser offenes Konzept versucht nämlich in einem ganzheitlichen Ansatz einen Rahmen zu schaffen, der es allen Kindern erlaubt breite Kompetenzen für Gegenwart und Zukunft zu entwickeln. Unsere Kinder können normalerweise die gesamte Kindertagestätte mit allen Bildungs- und Funktionsräumen nutzen. Die unterschiedlichen Räume bieten in ihrer Ausstattung und Gestaltung den Kindern vielfältige Möglichkeiten sich in anregende und selbstorganisierte Lernprozesse einzufinden. Jedes Kind kann sich eigenständig mit einem eigenen Magneten nach Interesse in einen Raum einwählen.

Da die Infektionssituation und entsprechende Regelungen nun eine abermalige Anpassung unseres Konzeptes erfordern, haben wir die Kinder mit Berücksichtigung von Aspekten wie Freundschaft und Alter in drei Gruppen eingeteilt. Am Dienstag, den 07.Dezember 2021, haben wir die Situation mit den Kindern besprochen. In den drei aufgeteilten Gruppen haben sich die Kinder dann eigenständig und in demokratischer Abstimmung auf einen Namen für ihre jeweilige Kohorte geeinigt. Nun heißt eine Gruppe Feueraffe, eine Gruppe Glitzerstein und eine Gruppe Blaue Kohorte. In den einzelnen Gruppen backen wir Plätzchen, singen, gestalten Weihnachtsdekoration, spielen, frühstücken und essen am Nachmittag gemeinsam einen Imbiss.

Nachdem unsere Kinder schon von Dezember 2020 bis Juni 2021 in festen Gruppen waren, ist es für einige Kinder eine bekannte Situation. Im Juni feierten wir das Ende der festen Gruppen mit Musik und Eis im Hof unseres Kindergartens. Selbstverständlich stellen die nächsten Wochen alle vor erneute Herausforderungen. Die Erfahrungen mit festen Gruppen aus dem Frühjahr dieses Jahres stimmen uns jedoch zuversichtlich, dass wir bald wieder gemeinsam mit Musik und Eis das Ende der festen Gruppen feiern können. Bis dahin, geben wir unser Bestes, damit alle Kinder und Erwachsene gesund bleiben.

Das Team aus der Kita St. Peter und Paul